• Startseite

Mit der Familie auf Kreuzfahrt: Warum das eine gute Idee ist

Familiengepäckstücke Wasserball und Body auf Kabinenbalkon an Bord eines Kreuzfahrtschiffes
Geändert am .

Sie fragen sich vielleicht, ob eine Kreuzfahrt mit Ihrer Familie das Richtige ist? Unsere Kollegin Katharina, schiffsbegeisterte Mama, hilft Ihnen gerne weiter. Im folgenden Video beantwortet sie die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Familien-Kreuzfahrten und zeigt auf, was kleine (und große) Gäste an Bord der Schiffe von AIDA Cruises, TUI Cruises und MSC Cruises erwartet.

Video

Die wichtigsten Fragen zum Thema Familienkreuzfahrten - beantwortet von der schiffsbegeisterten Katharina, die stolze Mama eines Sohnes ist.

Wird das Video nicht angezeigt? Dann bitte Cookies zulassen, um das Video zu sehen.

Selbstverständlich können Sie die Infos aus dem Video hier nochmal nachlesen. Viel Spaß dabei!

Zur Person: Katharina stellt sich vor

Hallo, mein Name ist Katharina und ich bin bei EURESAreisen für das Thema Familie & Kreuzfahrten zuständig. Ich bin 32 Jahre alt, seit September 2022 stolze Mama eines Sohnes und liebe alles rund um das Thema Kreuzfahrten und Reisen.

Wie oft warst du schon selbst an Bord?

Ich war 49 Tage an Bord und im Mittelmeer, der Adria, auf den Kanaren und im Orient mit AIDA Cruises und Tui Cruises unterwegs.

Wen trifft man denn alles an Bord – nur „alte Leute“ oder auch jüngeres Publikum?

Dass nur Rentner und ältere Personen auf Kreuzfahrtschiffen sind und auf ihre Kosten kommen, kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Vielleicht wird der Mythos von bestimmten Fernsehserien immer wieder untermauert.

So wie ich es kennengelernt habe, ist eine Kreuzfahrt aufregend und entspannend zugleich und definitiv was für jedes Alter!

Ich durfte als Reiseleiterin unsere Oceans18 Touren begleiten, wo wir mit Gruppen von jungen Leuten jede Menge Spaß bei Partys und an Bord hatten.

Aber auch und gerade für Familien wird von den Reedereien viel angeboten.

Warum genau ist die Reiseform „Kreuzfahrt“ was für Familien?

Normalerweise reist man ja in ein Hotel und bleibt dann mehr oder weniger an diesem einen Ort. Das Schöne an einer Kreuzfahrt ist: Man hat sein Hotel dabei UND man sieht sehr viel von der Welt. Das ist vor allem für Familien praktisch, denn Eltern müssen ja mehr als nur den eigenen Koffer packen.

Es gibt unterschiedliche Routen, Zielgebiete und „Familienschiffe“. AIDA, TUI Cruises und MSC bieten da sehr viel Auswahl für die Kleinen. Als Eltern kann man sich auf jede Menge gutes Essen freuen, das Animationsprogramm, die Spa, Sport & Wellness Angebote.

Was mir aufgefallen ist: Die Kinder finden sich an Bord sehr schnell zurecht und lieben die Vielfalt. Die Kinder zeigen einem, wo es lang geht, und sie bewegen sich nach einer kurzen Zeit wie selbstverständlich an Bord.

Aber ist eine Kreuzfahrt nicht zu teuer?

Das muss nicht unbedingt sein. Es gibt verschiedene Familientarife und -ermäßigungen. Bei AIDA reisen Babys bis 2 Jahre beispielsweise kostenfrei und Jugendermäßigungen gibt es sogar bis einschließlich 24 Jahre.

Auch bei den anderen Reedereien hängt der Preis vom Alter der Kinder ab und von der Personenzahl. Einen Einfluss hat auch, welche Anreise geplant ist und wann man die Buchung tätigt. Auch der Reisezeitraum ist ausschlaggebend.

Klar sind Reisen in den Ferien teurer als außerhalb, aber das ist an Land ja nicht anders. Wer noch nicht an die Ferienzeiten gebunden ist, kann sogar richtige Schnäppchen ergattern. Generell haben Kreuzfahrten aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Info

Nutzen Sie die EURESAreisen Kreuzfahrt-Suche mit Ferienplaner, um nach Kreuzfahrten für die ganze Familie zu suchen. Sie können die Personenzahl direkt angeben und so nach genau den Reisen filtern, die für Sie infrage kommen.

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Familienhotel mit Kids Club und einer Schiffsreise?

Der größte Unterschied ist einfach: Bei einer Kreuzfahrt ist man jeden Tag an einem anderen Ort, daher kann gar keine Langeweile aufkommen. Dabei muss man seinen Koffer nur einmal auspacken.

An Bord selbst wird mindestens genauso viel geboten wie in einem Familienhotel. Die Familienschiffe von AIDA Cruises verfügen zum Beispiel über eine große Anzahl verschiedener Restaurants, die für die ganze Familie geeignet sind.

Es gibt Mini, Kids & Teens Clubs, wo Kinder von betreut werden, Rutschen, auf denen man quasi übers Meer rutschen kann, Pools zum Planschen & schwimmen, einen Hochseilpark oder eine Kletterwand, wo man sich ordentlich auspowern kann und verschiedene Kindershows.

Mein Highlight vieler Reisen war die Show Fabelhafte Freunde, da ich Musical-Shows liebe. Außerdem werden bekannte Fernsehshows nachgespielt, die man von zu Hause kennt. Bei „Wer wird Millionär“ oder auch „The Voice oft the Ocean“ kann man sein Können zeigen und einiges gewinnen.

Es gibt bestimmte Ferienprogramme, die auf die Reiseziele abgestimmt sind und die vieles bieten, zum Beispiel Workshops und Kurse, Rallyes oder auch Kinoabende.

Für Eltern und Kinder werden immer wieder Treffs angeboten, bei denen man andere Gäste trifft, sich austauschen und für gemeinsame Aktivitäten verabreden kann.

AIDA Show
AIDA Schiff Kids Club

Welche Kabine passt zu welcher Familie?

Es kommt darauf an, wie man die Kabine nutzen möchte. Jemand, der mit Teenies in Urlaub fährt, die viel unterwegs sind und sich wenig auf der Kabine aufhalten, fährt mit einer Innen- oder Meerblickkabine gut.

Ich selbst bin schon mehrfach in einer Innenkabine gereist und da ich nur zum Schlafen dort war, war das absolut ausreichend für mich.

Sollte man aber mit Kleinkind reisen und beispielsweise beim Mittagsschlaf des Kindes auch mal mit auf der Kabine bleiben wollen, ist eine Balkonkabine schöner. Dann kann man in der Nähe des Kindes bleiben und es sich mit einem Buch auf der Hängematte oder auf der Liege auf dem Balkon gemütlich machen.

Die Türen der Balkonkabinen kann man absperren und die Kinder können diese Türen nicht selbstständig öffnen, um auf den Balkon zu gelangen. Die Brüstung ist ausreichend hoch, so dass Kinder auch nicht einfach darüber fallen können.

Natürlich sollte man trotzdem immer ein Auge auf die Kleinen haben, so wie zuhause auf dem Balkon auch.

Es gibt Babybetten, die bei Anreise bereitstehen, einen Rausfallschutz für die Betten, den man sich bequem dazu buchen kann, und Betten zum Wegklappen, um tagsüber auf der Kabine Platz zu sparen. Es gibt außerdem auch Kabinen mit Verbindungstür, sollte man etwas mehr Platz benötigen oder getrennt von den Kindern schlafen wollen.

Zudem gibt es richtige Familien-Kabinen und Suiten, die bei TUI Cruises sogar mit Spielekonsolen ausgestattet sind.

Fliegen mit Baby – ist das eine gute Idee?

Letztlich müssen Eltern das entscheiden, sie kennen ihre Kinder am besten. Man kann aber einiges tun, um den Stress zu minimieren. Es fängt schon bei der Anreise zum Flughafen an: Am besten ist es, wenn man nicht auf den letzten Drücker fährt, sondern hierzu genügend Zeit einplant.

Zudem kann man im Vorfeld schon einen Parkplatz buchen, um das Auto möglichst nah am Flughafen abzustellen. Einige Parkplatz-Anbieter haben auch Shuttles, die einen zum Flughafen bringen.

Vor der Reise kann man gewünschte Plätze im Flugzeug reservieren. Es gibt für längere Strecken eine Flugmatratze namens Skybaby, die man sich leihen kann.

Ich würde bestimmte Mahlzeiten für das Kind zum Start und zur Landung des Flugzeuges einplanen. So kann man auch ein bisschen für Ablenkung sorgen. Natürlich steht das Flugzeugpersonal einem jederzeit bei Fragen zur Verfügung.

Muss man Fliegen, wenn man eine Kreuzfahrt machen möchte?

Nein. Es gibt viele Routen, die in Deutschland starten und enden. Die deutschen Kreuzfahrthäfen befinden sich in Hamburg, Kiel, Bremerhaven und Warnemünde.

Ein Vorteil bei An- und Abreise ab Deutschland ist: Man hat keine Gepäckgrenze. Dies ist nicht nur für uns Frauen gut, die gerne viel einpacken, sondern gerade für Familien praktisch und vorteilhaft. Ob das der Buggy ist, den man gerne mitnehmen möchte oder die das Strandspielzeug für die Kids.

Man reist bequem mit dem Auto an und kann nah am Terminal parken. Außerdem gibt es passende Routen, die sich gut eigenen für Kinder, wie zum Beispiel mit wenigen Seetagen, oder Häfen mit zentraler Anlegestelle und einem kurzen Weg ins Zentrum.

Sie sind auf der Suche nach einer Familien-Kreuzfahrt? Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot!

Was passiert, wenn ein Familienmitglied erkrankt?

Es gibt ein Hospital auf jedem Schiff mit einem Schiffsarzt. Heißt wenn man plötzlich krank wird, man sich verletzt oder einen die Seekrankheit packt, bekommt man an Bord Hilfe und man muss nicht erst von Bord gehen und einen Arzt aufsuchen.

Man kann sich das ungefähr so vorstellen, wie die Arztpraxis, die man von zu Hause kennt. Alle wichtigen Geräte sind vorhanden. Der Schiffsart/ oder die Schiffsärztin kann sogar auf die Kabine kommen, wenn man es nicht bis ins Hospital schafft.

Weil das Bordhospital keine Kinderstation hat, gelten für Reisen mit Babys einige Vorgaben, beispielsweise bezüglich der Anzahl an aufeinanderfolgenden Seetagen.

Eine Reiseversicherung für die ganze Familie ist absolut sinnvoll – auch, wenn Sie sie hoffentlich nicht brauchen.

Was muss man denn alles für ein Kleinkind einpacken?

Je nach Reederei und Schiff ist an Bord schon einiges vorhanden, was dann auch nicht zwingend vorab in den Koffer muss!

Bei AIDA wird Babynahrung wie Brei oder auch Gläschen bereitgestellt, die man in Mikrowellen selbst wärmen kann. Die sogenannten Baby Corners sind 24/7 geöffnet und man kann sich selbst bedienen oder man wendet sich an die Crew des Restaurants oder der Bars. Auch wenn Windeln benötigt werden, oder Kleidung der Kids nicht ausreicht, gibt es diese in den Bordshops nachzukaufen.

Zum sicheren Planschen im Pool liegen Schwimmhilfen bereit und ausreichend Handtücher sind immer in greifbarer Nähe und durch die Kids Clubs ist auch Spielzeug vorhanden.

Je nach Reederei findet man an Bord praktische Dinge wie Windeleimer, Toilettenaufsätze, Babyphone, Babykostwärmer, Babywanne, Tritthocker, sowie Kinderstühle und Sitzerhöhungen vor. Die Anzahl ist begrenzt, weshalb eine Vorab-Reservierung Sinn macht.

Den eigenen Kinderwagen kann man mit an Bord nehmen, muss ihn allerdings auf der Kabine aufbewahren. Je nachdem, wie groß das Kind ist, kann eine Trage eine gute Alternative sein.

Gibt es geeignete Ausflüge für Familien?

Es gibt Ausflüge, die sogar auch in Gruppen nur von Kindern durchgeführt werden. Die Reedereien lassen sich einiges einfallen und planen immer verschiedenes ein.

Aber auch mit der Familie kann man unterwegs viel erleben. Ausflüge kann man vorab auch schon aussuchen und buchen. An Bord gibt’s auch Infos, was man alles machen kann.

Viele Häfen befinden sich allerdings auch in Nähe des Stadtzentrums, wo man auch gerne auf eigene Faust was erleben kann. Man kann also auch gerne einfach von Bord gehen und einfach alles auf einen zukommen lassen und das machen, was am besten zur Familie passt.

Hierbei gilt aber: Pünktlich zurück an Bord sein.

Haben Eltern an Bord auch mal „frei“?

Ganz, wie Sie möchten. Man kann sich vor der Reise ein Babyphon reservieren. Dann kann man den Nachwuchs zum Mittagsschlaf auf die Kabine bringen und sich in der Nähe übers Schiff bewegen. Man sollte allerdings wissen, dass man tatsächlich auf ein Babyphon der Reederei zurückgreifen sollte, denn es kann sein, dass die Geräte, die man zu Hause nutzt, an Bord nicht funktionieren.

Für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen gibt es zudem Clubs mit einer Betreuung durch ausgebildetes Personal. Hier wird viel angeboten. Das können Spiele sein oder auch Bastelaktivitäten in speziell eingerichteten Räumen oder sogar Landausflüge. Die Eltern haben in dieser Zeit frei und können das Angebot an Bord nutzen, müssen aber erreichbar sein.

Wer lieber gemeinsam mit seinem Nachwuchs spielt, kann diese Kinderbereiche außerhalb der Betreuung nutzen und darin toben und spielen.

Bällebad im Kids Club von AIDAprima
AIDAprima Hochseilgarten

Wie lange dauert eine Kreuzfahrt eigentlich?

Die Reedereien bieten Reisen von wenigen Tagen bis hin zu mehreren Wochen oder gar Monaten an. Zum Testen oder wenn man sich noch etwas unsicher ist, was Kreuzfahrten betrifft, eignen sich Kurzreisen oder Reisen von einer Woche.

Transreisen mit mehreren Seetagen hintereinander oder gar Weltreisen würde ich eher den erfahrenen Kreuzfahrern empfehlen.

Es gibt Reisen in ruhigen Gewässern, wo man sich auch um den Seegang keine Gedanken machen muss. Zum Beispiel die Ostsee oder die Adria.

Gerade auch eine Reise ab/ bis Deutschland ist praktisch, weil man vor der aufregenden Fahrt eine angenehme Anreise mit dem eigenen PKW oder mit einer Zugreise einplanen kann. Da fällt mir spontan auch die Metropolentour ab Hamburg ein. Bei Teenies kommen ja Städte meistens gut an, weil man da richtig gut shoppen gehen kann.

Wie ist es mit der Sicherheit an Bord und dem Seegang?

Als Eltern braucht man sich keine Gedanken zu machen, dass jemand unerlaubterweise an Bord kommt, da die Bordkarten wie ein Ausweis gelten und beim Betreten des Schiffes gescannt werden. Genauso beim Verlassen des Schiffes.

Die Gefahr, dass ein Kind allein von Bord gehen kann, ist also gering. Zusätzlich bekommen Kinder ein Armband um mit der Musterstation und werden im Notfall dorthin zu Ihren Eltern gebracht.

Vor dem ersten Auslaufen aus dem Hafen gibt es für alle eine Seenotrettungsübung. Diese ist Pflicht bei Reiseantritt für alle Passagiere. Dabei lernen auch die Kinder, was im Notfall zu beachten ist.

Gegen Seekrankheit gibt es verschiedene Hilfsmittel, zum Beispiel Tabletten, die es an der Rezeption gibt. Erfahrungsgemäß ist das aber kein großes Thema für Kinder und die großen Kreuzfahrtschiffe schaukeln auch generell nicht viel.

Wie ist das denn mit der Hygiene an Bord?

Darauf haben Reedereien immer schon stark geachtet. Nicht erst, seit es die Pandemie gab. Was mir immer positiv aufgefallen ist: Es gibt überall verteilt viele Stationen mit Handwaschbecken und Desinfektionsspendern, vor allem auch vor den Restaurants und beim Betreten und Verlassen des Schiffes.

Es finden regelmäßig Reinigungen statt (z. Bsp. General Cleanings – wo eine große Reinigung aller Bereiche ansteht) und die Kabinen werden sowieso täglich sauber gemacht.

Und noch ein wichtiger Punkt: Man braucht sich keine Gedanken über die Menge der Passagiere an Bord zu machen, da dies sich auf dich Schiffen sehr gut verläuft durch die Schiffsgröße und die verschiedenen Bereiche.

Was können Familien an Bord erleben?

Das Schöne an Bord eines Schiffes ist, dass jeder „seinen“ Bereich findet. Tagsüber können sich alle verteilen und das machen, was am besten für sie passt und wo sie Spaß daran haben. Die Kinder können sich austoben in einem der Kids Clubs, oder in den zahlreichen Pools ihren Spaß haben oder einfach in der Gruppe unter Gleichaltrigen was unternehmen.

Video

Im folgenden Video nimmt die Reederei MSC Cruises Sie mit in die Kinderbereiche an Bord ihrer Schiffe.

Wird das Video nicht angezeigt? Dann bitte Cookies zulassen, um das Video zu sehen.

Je nach Alter werden auch die Interessen anders. Die Jugendlichen haben ein eigenes Programm vor sich. Was immer gut ankommt sind Bordralleys, Kinoabende, Spielekonsolen, Workshops, Spa und Sport Angebote, organisierte Ausflüge auch mal ohne die Eltern und noch viel mehr.

Währenddessen haben die Eltern Zeit für sich und können im Spa & Wellnessbereich Entspannung finden oder einfach nur an Bord die Seele baumeln lassen und die Weite des Meeres genießen. Vielleicht erlebt man auch einen Ausflug zusammen und sammelt Abenteuer?

Das Schöne ist, abends zum Essen oder zum Abendprogramm an Bord kommen alle wieder zusammen und es heißt: Familienzeit! Man kann sich über die erlebten Dinge an Bord austauschen oder über den Ausflug sprechen, den man zusammen erlebt hat.

Kann man die Bordrechnung der Familie jederzeit einsehen?

Hier haben die Eltern volle Kontrolle über die Kleinen. Man kann die Bordrechnung jederzeit einsehen und man kann auch ein Limit setzen lassen.

So können die Kinder eigenständig sein, aber trotz allem ist eine Absicherung da und man kann ein Auge darauf haben

Ein Tipp von mir wäre hier ein Getränkepaket dazu zu buchen, wenn die Möglichkeit besteht und die Getränke noch nicht inkludiert sein sollten.

Die Kinder sollen regelmäßig trinken, aber oft wird ja das Glas auch mal nicht ganz leer gemacht oder schnell etwas Neues bestellt. Dann braucht man sich auch keine Gedanken über unerwartete Kosten zu machen.

Gerade weil eine Kreuzfahrt so aufregend ist, ist es doch sehr anstrengend für Kinder & Familien, oder?

Es gibt Routen, bei denen ein Seetag dazwischen liegt, wenn man von Hafen zu Hafen fährt. Diese Tage sind super, um an Bord auszuschlafen und zu entspannen. Man kann also guten Gewissens den Tag langsam starten und sich dann zu gegebener Zeit dem aufregenden Bordprogramm widmen. Es wird viel angeboten, aber das kann dann auch jeder selbst entscheiden, ob man den Tag lieber gemütlich angeht, oder ob man sich auf Programm und Animation einlässt.

Oder man bleibt an einem Hafentag einfach an Bord, wenn man nicht unbedingt das Schiff verlassen möchte, weil man zum Beispiel schon mal an diesem Ort war.

Der Vorteil: Man hat vieles an Bord für sich und kann alles in Ruhe erleben, da die anderen Passagiere das Schiff verlassen.

Wenn alle platt sind, hier noch ein Tipp, was den Fernseher auf der Kabine betrifft: Das Abendprogramm aus Shows und Musicals wird bei AIDA und TUI Cruises über den Fernseher der Kabine übertragen. So verpasst man nichts und man kann sich alles mit der Familie zusammen aus dem Bett anschauen.

Ist es nicht aufwendig, eine solche Reise zu planen?

Nein, dies geht bequem vorab. Die Buchung ist über Portale wie zum Beispiel die von EURESAreisen schnell und einfach. Nach der Buchung kann man über spezielle Seiten der Reedereien Dinge vorab von zu Hause reservieren, Ausflüge und Aktivitäten an Bord planen.

Man freut sich schon vor dem Urlaub auf die Reise, vor allem wenn man dies mit der Familie zusammen unternimmt. Es ist wichtig, gerade wenn man mit Kleinkindern reist, auch schon die wichtigsten Dinge zu reservieren, die man benötigt, da diese Sachen an Bord bei Anreise vergriffen sein können.

Wenn man sich vorab schon um alles gekümmert hat, findet man alles zu Beginn der Reise auf der Kabine vor und der Urlaub kann entspannt beginnen.

Wenn Sie Fragen haben, helfen meine Kolleginne und Kollegen und ich Ihnen gerne, melden Sie sich einfach.

Sie haben Themenideen, Fragen oder
wünschen ein konkretes Angebot?

Gerne bereiten wir ein Thema auf oder senden Ihnen ein unverbindliches Angebot zu. Nutzen Sie dafür bitte folgendes Formular.

Selbstverständlich erreichen Sie die Kreuzfahrt-Experten von EURESAreisen auch täglich unter:

06581 999 66 95

Montag-Freitag (außer Feiertage)
9-18 Uhr
Samstag
10-15 Uhr

© 2017 - | EURESA Consulting GmbH
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.